Der Pionier

Der Bierpionier ist 1963 in Stralsund geboren. Als Spross eines Marine-Offiziers und einer Bibliothekarin erlernte er in Rostock das Handwerk des Schiffsbaues im Hause der Warnow Werft. Erster intensiver Bierkontakt.

Nach neuen Wegen suchend, ein Klubhausleiter-Studium an der Bezirksakademie für Kultur, danach der erste Klub, der legendäre PABLO in Rostock. Nächster intensiver Bierkontakt.

Dann die erste gastronomische Ausbildung zum Restaurantfachmann und der Zahlmeister-Job auf Schiffen der Weißen Flotte in Rostock und Stralsund. Noch intensiverer Bierkontakt.

Die Kaufmanns-Lehre zum Industriekaufmann, mit zwei Freunden das erste, eigene Restaurant: das Hafenrestaurant Captain Flint in Rostock. Wieder intensiver Bierkontakt.

Die Quali zum Fachwirt für Gastronomie, der Einstieg bei Pilsner Urquell Deutschland als Bier-Betreuer und Außendienst für die Gastronomie. Intensiverer Bierkontakt geht ja gar nicht.

Das war vor 10 Jahren. Die Ausbildung zum Diplom-Biersommelier 2012. Doch, geht!

That`s it!

In meiner freien Zeit bin ich Gast-Dozent an der BARSCHULE Rostock. Im Ehrenamt Vorsitzender des Prüfungs-Ausschuss für die Fachwirte im Gastgewerbe der IHK zu Rostock, und –natürlich- Mitglied im VdB- Verband der Biersommeliers.